Auf zu neuen Ufern

Neu! Alles neu. So ist das bei mir im Moment.

Ich bin Lehrerin. Habe Ende des letzten Jahres meine Ausbildung beendet, anschließend Schule und auch Stadt gewechselt. Ich brauche das irgendwie. Nachdem ich in meiner Ausbildung gezwungen worden bin meine Heimatstadt zu verlassen, habe ich Fernweh! Ständig!

Ich komme gerade aus Hamburg. Dort habe ich eine Freundin besucht. Es war ein tolles Wochenende mit vielen tollen und spannenden Gesprächen. Es ging viel um das Thema Heimat. Was heißt das eigentlich? 

Viele Menschen, mit denen wir die Jugend verbracht haben, leben in den unterschiedlichsten Teilen unseres Bundeslandes oder eben ein wenig weiter weg. An den Wochenenden treffen wir wieder zusammen, um die gemeinsame Zeit zu genießen. Es ist wirklich so. Diese Zeit genieße ich besonders, denn wir haben solch tolle Momente GEMEINSAM nur noch sehr selten.  Heimat bedeutet also Familie und Freunde. Hat Heimat aber etwas mit dem Ort an dem man lebt zu tun? Heute in Hamburg habe ich dieses besondere Wochenendgefühl gehabt, welches ich sonst nur zuhause haben konnte. Es war, weil ich mit einer tollen Freundin entspannte Zeit verbracht habe. Auch wenn wir dort nicht alle zusammen waren. Aber es war irgendwie, wie nach Hause kommen. 

Wir werden wohl nie wieder alle zusammen in einer Gegend leben und viel Zeit miteinander verbringen. Müssen wir das denn? Ich denke, wenn wir die Zeit, die wir haben intensiv und besonders nutzen, dann ist es genau das, was wir brauchen. Freundschaft zerbricht nicht an Entfernung oder daran, dass man zu wenig Zeit füreinander hat. Freundschaft zerbricht dann, wenn man sich nicht um sie bemüht und mein Gemeinsamkeiten aus den Augen verliert. Und WIR haben viel gemeinsam. Unsere ganze Jugend und Kindheit und da hört es noch lange nicht auf. Wir müssen weiter daran arbeiten und aufeinander zugehen, dann bleibt die Freundschaft bestehen. Davon bin ich überzeugt.

 

 

18.1.15 20:39

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen